WEKO3
アイテム
ドイツ語を専攻する新入生の外国語授業に対する考えと意見
http://hdl.handle.net/10965/00010268
http://hdl.handle.net/10965/00010268db89fa3e-4799-45c5-b100-5351e6427840
名前 / ファイル | ライセンス | アクション |
---|---|---|
![]() |
|
Item type | 紀要論文 / Departmental Bulletin Paper(1) | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
公開日 | 2019-04-08 | |||||
タイトル | ||||||
タイトル | ドイツ語を専攻する新入生の外国語授業に対する考えと意見 | |||||
言語 | ja | |||||
タイトル | ||||||
タイトル | Einstellungen und Meinungen von Studierenden im ersten Semester des Fachs Germanistik | |||||
言語 | de | |||||
言語 | ||||||
言語 | deu | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | 授業研究 | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | 学習者の視点 | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | ドイツ語専攻 | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | アクティブ・ラーニング | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | ドイツ語会話 | |||||
キーワード | ||||||
言語 | de | |||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | Unterrichtsforschung | |||||
キーワード | ||||||
言語 | de | |||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | Lernerperspektive | |||||
キーワード | ||||||
言語 | de | |||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | Germanistik | |||||
キーワード | ||||||
言語 | de | |||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | Active Learning | |||||
キーワード | ||||||
言語 | de | |||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | Kommunikativer Deutschunterricht | |||||
資源タイプ | ||||||
資源タイプ識別子 | http://purl.org/coar/resource_type/c_6501 | |||||
資源タイプ | departmental bulletin paper | |||||
著者 |
ヴァイヒャート, カーステン
× ヴァイヒャート, カーステン |
|||||
抄録 | ||||||
内容記述タイプ | Abstract | |||||
内容記述 | In dem vorliegenden Beitrag möchte ich wichtige Ergebnisse meiner Fragebogenuntersuchung vorstellen, die ich im Sommersemester 2018 mit Studienanfängern im Fach Germanistik(ドイツ語専攻)durchführte. Ziel dieser Untersuchung ist, im Kontext eines kommunikativen und lernerzentrierten Fremdsprachenunterrichts die Perspektive der Lernenden systematisch zu ermitteln. Die Fragebögen waren auf Deutsch und Japanisch verfasst und bestanden sowohl aus offenen als auch geschlossenen Fragen. In einer ersten Umfrage wurden zu Beginn des Semesters alle Studienanfänger in den Kaiwa-Klassen G1 und G2 befragt, um zu erfahren, mit welchen Einstellungen gegenüber dem Fremdsprachenunterricht und mit welchen Erwartungen an den Deutschunterricht die Germanistikstudenten ihr Studium beginnen. In einer zweiten Umfrage am Semesterende sollten die Studierenden aus der von mir unterrichteten G2-Klasse den gemeinsamen kommunikativen Unterricht bewerten. |
|||||
書誌情報 |
京都産業大学論集. 人文科学系列 巻 52, p. 281-299, 発行日 2019-03-20 |
|||||
出版者 | ||||||
出版者 | 京都産業大学 | |||||
ISSN | ||||||
収録物識別子タイプ | PISSN | |||||
収録物識別子 | 0287-9727 | |||||
書誌レコードID | ||||||
収録物識別子タイプ | NCID | |||||
収録物識別子 | AN0006019X | |||||
著者版フラグ | ||||||
出版タイプ | VoR | |||||
出版タイプResource | http://purl.org/coar/version/c_970fb48d4fbd8a85 |